25. Januar 2023

Controlling und Management – so intuitiv, mobil und klar wie nie zuvor

Die neue Produktgeneration von PROJEKT PRO bringt mehr Klarheit in die Arbeitsabläufe im Planungsbüro.

PROJEKT PRO stellt auf der BAU 2023 eine neue Produktgeneration vor. Die neue Generation PROJEKT PRO verbindet bekannte Stärken mit einem neuen Maß an Usability und ist nun in einem flexiblen Lizenzmodell im Abonnement nutzbar. So erhalten Architekten und Ingenieure auch in unsteten Zeiten und bei Veränderungen im Büro immer die passgenaue und bestmögliche Unterstützung für ihr Büro.

Frau im Büro am Bildschirm arbeitend

„Unsere Arbeitswelt wandelt sich zusehends — auch die von Planern. Mit unserer neuen Produktgeneration ermöglichen wir mehr Raum für kreative und konzeptionelle Prozesse, indem wir wirtschaftliche Entscheidungen erleichtern und dazu beitragen, Fehler zu vermeiden.“, so Harald Mair, Gründer und Geschäftsführer von PROJEKT PRO. Angefangen bei mobiler Zeiterfassung und Urlaubsplanung, über Honorarermittlung, Steuerung und Abrechnung von Aufträgen, bis hin zur Analyse und Prognose des Auftragsgeschehens ist die Software speziell auf die Gegebenheiten im Planungsbüro ausgelegt.
„Die neu designte Benutzeroberfläche und die klar strukturierte Menüführung optimieren die Usability bei allen Arbeitsprozessen und über alle Leistungsphasen hinweg. Davon profitieren nicht nur Inhaber, Führungskräfte, Controller und Projektverantwortliche, sondern die Mitarbeiter im gesamten Büro. Die neue Generation PROJEKT PRO ist das Resultat unserer eigenen Branchenerfahrungen, der Erkenntnisse langjähriger Beratung und des umfassenden Feedbacks unserer Kunden.“, so Michael Angermann, Leitung Produktmanagement.

Die neue Generation PROJEKT PRO – so flexibel wie nie zuvor

Intelligentes Datenmanagement und intuitive Bedienung lösen Komplexität auf und erleichtern den Arbeitsalltag von Planern. Einmal angelegte Informationen, wie Auftragsdaten oder Arbeitszeiten, können von allen Mitarbeitern zur gleichen Zeit für unterschiedliche Workflows, wie Rechnungsstellung oder Ressourcenplanung, genutzt werden. Das spart Zeit, reduziert Flüchtigkeitsfehler und das Anlegen von Dubletten. Einmal eingegebene Daten werden automatisiert in das dynamische Controlling und die Einsatzplanung eingebunden. Dadurch haben Verantwortliche mit wenigen Klicks immer den optimalen Überblick.

Mann am Schreibtisch vor einem Bildschirm

Entsprechend der spezifischen Anforderungen des Büros kann aus den unterschiedlichen Controlling-Lizenzen „PRO team“, vorrangig für die Zeiterfassung, „PRO contract“, für Projektleiter zur Auftragssteuerung, „PRO business“, für die Steuerung des Büros, und „PRO strategy“, für die strategische Büroführung, ein individuelles Abonnement zusammengestellt werden. So erhält jeder Mitarbeitende für seinen Zuständigkeitsbereich die passgenaue Unterstützung. Und wenn sich das Planungsbüro vergrößert, kann das Abonnement einfach erweitert werden. „Wir möchten Flexibilität bieten, damit Planer in jeder Situation die für sie beste Lösung einsetzen können.“, so Hubert Deininger, Vertrieb.

Die neue Generation PROJEKT PRO ­– so klar wie nie zuvor

Die Controlling-Lizenzen sind frei mit den Management-Lizenzen „PRO office“, für die Zusammenarbeit im Büro, „PRO project“, für  das Projekt- und Baustellenmanagement, und in Zukunft „PRO partner“, für die Zusammenarbeit mit Projektpartnern, kombinierbar und ergeben dadurch eine vollintegrierte Lösung, die Planungsbüros so gut wie nie zuvor unterstützt. Beginnend beim Kontaktmanagement über die einfache Erstellung von Protokollen bis zum Bautagebuch und dem effizienten Mängelmanagement unterstützt PROJEKT PRO Planer im Büro, im Homeoffice, unterwegs und auf der Baustelle. Die Management-Tools sind übersichtlich gestaltet und bündeln alle relevanten Projektinformationen, um Projekte optimal voranzutreiben.

Mann im Bus tippt auf einem iPad

PRO topic – für mobiles Bauprojektmanagement

Separat kann die Standalone-Lösung PRO topic erworben werden, die Planer direkt auf der Baustelle von der Führung eines Bautagebuchs bis zum Mängelmanagement unterstützt. Mithilfe von PRO topic können Architekten und Ingenieure ihre Themen strukturiert und effektiv aus dem Kopf diktieren, abschließen und ihre Projekte erfolgreich vorantreiben. Für den Arbeitsalltag benötigen Planer von der Besprechung im Büro bis zum Termin auf der Baustelle ein zuverlässiges, intuitives und effizientes Tool, welches sie beim Bearbeiten ihrer Themen („Topics“) unterstützt.

PROJEKT PRO – damit schaffen Planer neue Freiräume

„Das Thema Baukultur liegt uns sehr am Herzen und wir sind davon überzeugt, dass wir sie bestmöglich fördern, wenn wir Architekten und Ingenieure bei ihren Prozessen effizient unterstützen. So gewinnen sie Freiräume für das, was nur Menschen können — kreativ sein und Baukultur schaffen, die das Herz berührt.“ so Harald Mair. Im Team von PROJEKT PRO sind viele Architekten und Ingenieure tätig, die ihre Erfahrungswerte in das Unternehmen einfließen lassen. Das Ergebnis ist eine Lösung, die Planungsbüros so gut unterstützt wie nie zuvor. Auf der BAU 2023 können sich Architekten und Ingenieure individuell zu den Möglichkeiten und Vorteilen von PROJEKT PRO beraten lassen. Bereits jetzt können Termine vereinbart werden unter www.projektpro.com/bau-2023.