Gesetzliche Vorgaben für E-Invoicing

vom

Elektronische Rechnungen

E-Invoicing: PROJEKT PRO kann XRechnung

Die richtige Bürosoftware denkt voraus. Nachdem zum Jahresende 2018 in der öffentlichen Verwaltung die XRechnung Einzug hält, erstellt PROJEKT PRO bereits mit dem Upgrade 10.4 elektronische Rechnungen nach ZUGFeRD Standard. Der automatisch generierte xml-Zusatz kann problemlos in die gängigen Buchhaltungssysteme eingelesen werden.

Elektronische Rechnungen sind ab dem 27. November 2018 zunächst bindend für alle Bundesministerien und Verfassungsorgane. Ein Jahr später, zum 27.11.2019 wird die sogenannte XRechnung verpflichtend für alle weiteren Behörden. Dann werden diese in die Pflicht genommen, Rechnungen auf elektronischem Wege entgegenzunehmen. Das gilt jedoch auch andersherum: Wer als Planer Aufträge der öffentlichen Hand projektiert, wird seine Honorarforderung nicht mehr in Papierform versenden. Das hat durch verschlankte Prozesse und geschonte Ressourcen positive Auswirkungen für alle.

Büroleitung und Buchhaltung im Planungsbüro sind in dieser Hinsicht gut beraten, die internen Arbeitsabläufe der elektronischen Rechnungsstellung frühzeitig vorzubereiten. Die finale Pflicht zur Verwendung bzw. Annahme elektronischer Rechnungen zwischen nicht-öffentlichen Auftraggebern und -nehmern tritt zwar erst ein Jahr später, zum 27. November 2020 in Kraft, dennoch schadet ein wenig Vorlauf nie.

PROJEKT PRO Anwender sind schon jetzt up to date, denn bereits weit vor der verpflichtenden Deadline erzeugt die Software für Controlling und Management die XRechnung im geforderten ZUGFeRD Standard. Die Rechnung wird im hybriden Format erstellt, d. h. sie besteht aus strukturierten, ausschließlich maschinenlesbaren xml-Daten und einem zusätzlichen, inhaltlich identischen PDF mit allen Details. Das xml-Format wurde als gemeinsamer Nenner beim Datentransfer definiert. Die so generierten Dateien können deshalb direkt in jedes individuelle Buchhaltungsprogramm eingespielt werden.

Anwender, die bereits mit PROJEKT PRO 10.4 arbeiten, profitieren von dieser vorausschauenden Funktion. Sie und weitere Neuerungen des Updates 10.4 sind für alle PROJEKT PRO Kunden im Rahmen des Software-Pflegevertrages kostenfrei erhältlich.

Pressemeldung XRechnung

PROJEKT PRO